Möchten Sie ein attraktives Bildkonzept für Ihren Geschäftsbericht erstellen lassen?
Sie wünschen sich nicht nur ein paar ansprechende Bilder, sondern ein schlüssiges Konzept zur Bebilderung Ihres gesamten Geschäftsberichts? Wir entwickeln Ihnen ein zugleich attraktives wie bezahlbares Bildkonzept mit einer prägnanten Bildsprache.
Unsere Leistungen vom Konzept bis zur Bildbearbeitung
1. Entwicklung eines Storytellings und Bildkonzepts für Ihren Geschäftsbericht
Im ersten Schritt klären wir mit Ihnen ab, welche Botschaften im Geschäftsbericht transportiert und welche Zielgruppen erreicht werden sollen. Daraufhin entwickeln wir in einem kreativen Prozess die Leitidee der im Bildkonzept zu erzählenden Geschichte. Mit den passenden Bildideen soll der Betrachter berührt und Aufmerksamkeit erzielt werden. So bleiben Sie mit den Visuals bei Ihren Lesern im Gedächtnis.
2. Auswahl eines geeigneten Fotografen und Durchführen des Shootings
Je nach Idee des Bildkonzepts beauftragen wir einen dafür spezialisierten Fotografen mit der Umsetzung. Denn ein Fotograf besitzt ein geschultes Auge für attraktive Motive, verfügt über die notwendige technische Ausstattung und hat eine gute Hand für den richtigen Umgang mit zu fotografierenden Personen. So lassen sich einzigartige Bildkonzepte – und wenn es um People-Fotografie geht, auch authentische Motive – mit einer eigenen Bildsprache erstellen.
3. Alternativ zum Shooting: Recherche nach Motiven in Bilddatenbanken
Kommt ein Shooting aus Kosten- oder anderen Gründen nicht in Betracht, wissen wir, wo passende und bezahlbare Visuals bei Bilddatenbanken für Ihr Bildkonzept zu finden sind.
4. Einheitliche Ästhetik durch Bildbearbeitung und Composing-Erstellung
Falls Bilder aus unterschiedlichen Quellen für Ihr Bildkonzept genutzt werden sollen, führt kein Weg an einer professionellen Bildbearbeitung vorbei. Damit können wir Bilder optisch angleichen. Zudem bieten wir Ihnen weitere Möglichkeiten der Bildbearbeitung, um eine stärkere, einzigartigere Wirkung von Bildmotiven erzielen zu können, wie:
- Composing-Erstellung durch das Einfügen von Bildelementen
- Ent- oder Einfärben von Motiven
- Nutzung von Rastern (übrigens auch ein stilistisches, Mittel, um qualitative Mängel von Bildern auszugleichen)
Bietet Ihr bisheriger Bericht wenig Raum für umfangreiche Bildstrecken?
Während sich beispielsweise der Lagebericht wenig für Bildstrecken eignet, die nicht direkt etwas mit dem Unternehmenszweck zu tun haben, bieten sich u. a. zwei Möglichkeiten zu einer aufmerksamkeitsstarken Visualisierung eines Bildkonzepts an:
1. Großformatige Bilder für die Opener/Aufmacherseiten als Kapiteltrenner
Dort müssen nicht zwangsläufig Bildthemen dargestellt werden, die etwas mit dem entsprechenden Kapitel zu tun haben. Stattdessen kann in einer Metaebene ein dahinterliegendes Bildkonzept stehen, das sich dem Leser beim Blättern durch den Geschäftsbericht erschließt. Möglicherweise kann am Anfang auch eine visuell prägnanter und erklärender Einstieg erfolgen.
2. Reichbebilderter Magazin- bzw. Imageteil
Ein eigenständiger Magazinteil ermöglicht einen großen Freiraum zur Ausgestaltung und Darstellung von Inhalten und Bildern. Dieser redaktionelle Teil ist meist im Geschäftsbericht integriert, kann aber auch in einer losgelösten Form (z. B. als Beileger, PDF-Datei oder online) publiziert werden. Wir zeigen Ihnen, wie sich beispielsweise in Reportagen, Exposés oder Interviews Schwerpunktthemen unterhaltend mit einem stringenten Bildkonzept visualisieren lassen.
Wir bieten Ihnen vielfältige Schwerpunktthemen für Ihre Bildkonzepte
Bildkonzepte, in denen Kompetenzen, Innovationen, das Management und/oder Werte von Unternehmen visualisiert werden, sind beliebte, aber auch vielgesehene Themen. Wir entwickeln aber auch ganz andere Ansätze, die zu Ihnen passen. Zum Beispiel können wir Ihnen ein Konzept kreieren, mit dem Sie Ihre Leser emotional erreichen, indem Sie z. B. Ihr gesellschaftliches, kulturelles oder soziales Engagement (Corporate Citizenship) darstellen. Wir zeigen Ihnen zudem, wie sich Themen wie familienfreundliches Handeln, Gleichberechtigung, Integration und Ressourcenschonung im Geschäftsbericht sinnvoll/überzeugend/aussagekräftig darstellen lassen.
Erscheinen Ihnen solche Themen zu weit von Ihrem Unternehmen entfernt, gestalten wir Ihnen auch Bildkonzepte, die ganz ohne Bilder auskommen und z. B. auf diversen typografischen Mitteln basieren. Aber auch Konzepte mit Illustrationen, Vektorgrafiken und Collagen können wir Ihnen je nach Bildkonzept vorschlagen und umsetzen.